Zurück

Bank Frick erscheint im neuen Kleid

Medienmitteilungen
Balzers, 15. April 2024 – Bank Frick präsentiert im Zuge ihres 25-Jahr-Jubiläums einen neuen Markenauftritt. Das neue Markendesign ist mehr als nur eine visuelle Auffrischung – es symbolisiert den Anspruch von Bank Frick, auch zukünftig mit innovativen Finanzprodukten zu überzeugen.

«Das neue Markendesign ist nicht nur Kosmetik, es macht unsere neue Ausrichtung und Vision nach innen und nach aussen sichtbar», sagt Edi Wögerer, CEO von Bank Frick. «Wir feierten im letzten Jahr das 25-jährige Bestehen. Diesen Anlass haben wir genutzt, um auf das Erreichte zurückzublicken. Aber auch, um uns für die Zukunft neu auszurichten und uns noch mehr auf unsere Stärken zu konzentrieren», so Wögerer weiter. Unter engem Einbezug aller Mitarbeitenden wurde so der neue Purpose von Bank Frick erarbeitet. «Der Purpose bringt unseren Kern, die Innovation und unseren Ideenreichtum zum Ausdruck. Ausserdem steht er für den Anspruch, mit neuen, cleveren Banking-Produkten auch in Zukunft erfolgreich zu sein», so Wögerer weiter.

Neues Markendesign vereint Kontinuität und Innovation 

Erlebbar wird die neue Ausrichtung auch im frischen Markenauftritt von Bank Frick. Das neue Markendesign ist eine Mischung aus bewährten Elementen und neuen, innovativen Aspekten und passt so noch besser zu den Werten und der Geschichte von Bank Frick. Das Logo wurde dabei weiterentwickelt. Die Bild- und Wortmarke ist nun prägnanter und moderner und somit auch auf digitalen Kanälen besser einsetzbar. Mit der Schrift Helvetica Now wurde eine upgedatete Version eines bekannten Klassikers gewählt, und auch die Farben widerspiegeln Frische, Modernität und Andersartigkeit. «Wir wollen mit der neuen Marke unterstreichen, dass Bank Frick eine etwas andere Bank ist. Der neue Look steht für unser Mindset, Dinge neu zu denken», fügt Wögerer hinzu. 

«Reliably pushing forward»

Abgeleitet aus dem Purpose wurde ein neuer Claim erarbeitet. «Reliably pushing forward» verdeutlicht die Dualität der Vision von Bank Frick, eine führende Bank für innovative Finanzprodukte und gleichzeitig eine zuverlässige, stabile Partnerin zu sein. «Der Claim beschreibt gekonnt unsere Markenidentität. Er impliziert Stärke, Zugkraft und Stabilität als liechtensteinische Bank, und vor allem auch, dass wir immer wieder für positive Überraschungen gut sind», so Wögerer. 

Mitarbeitende stehen im Zentrum 

Die Bildwelt von Bank Frick wurde ebenfalls neu konzipiert. «Unsere Mitarbeitenden sprühen vor Ideen und arbeiten mit Leidenschaft für und mit unseren Kundinnen und Kunden. Sie sind der Kern des Erfolgs von Bank Frick. Deshalb stehen sie im Zentrum der neuen Bildwelt», erklärt Edi Wögerer. Die Bilder fallen durch das Spiel von Licht und Schatten auf. Dadurch werden zentrale Bank-Frick-Werte wie Innovationskraft und Zukunftsorientiertheit, gepaart mit Zuverlässigkeit, Stabilität und Qualität, transportiert.

Media Kit

Markenseite

 

Über Bank Frick

Bank Frick ist spezialisiert auf Banking für professionelle Kunden. Die liechtensteinische Bank bietet ein voll integriertes Angebot an Classic- und Blockchain-Banking-Dienstleistungen. Zu ihren Kunden gehören Fintechs, Vermögensverwalter, Zahlungsdienstleister, Family-Offices, Fondspromotoren, Pensionskassen und Treuhänder.

Das Unternehmen ist seit der Gründung als lizenzierte Vollbank im Jahr 1998 familiengeführt und verfolgt einen unternehmerischen Ansatz. Die Bank wird heute zu 100 % von der Kuno Frick Familienstiftung (KFS) kontrolliert. Die Bank beschäftigt am Standort Balzers über 250 Mitarbeitende und betreibt eine Niederlassung in London, Grossbritannien.

Bank Frick ist eine europäische Pionierin im Bereich des regulierten Blockchain-Bankings. Das Angebot umfasst den Handel mit Krypto-Assets sowie deren Verwahrung und auch Token-Sales. Zudem entwickelt die Bank für Intermediäre massgeschneiderte Crypto-Structuring-Lösungen.

Die Classic-Banking-Angebote von Bank Frick umfassen – nebst den bewährten Basisservices – Dienstleistungen für Fonds und Emissionen mit Fokus auf der Konzeption europäischer (AIF, UCITS) und nationaler Fondslösungen. Im Kapitalmarktbereich entwickelt Bank Frick für Intermediäre massgeschneiderte Finanzprodukte und unterstützt diese entlang des gesamten Emissionsprozesses sowie als Verwahrstelle.

Als einzige liechtensteinische Bank besitzt Bank Frick Acquiring-Lizenzen von Visa und Mastercard und kann weltweit Kartenzahlungen für Zahlungsdienstleister und deren Onlinehändler abwickeln.

Matthias Willi
Matthias Willi
Chief of Staff

Sie möchten mehr dazu erfahren? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.