Informationen über Chargeback-Optionen

Beanstandung Transaktionen mit der Bank Frick Debit Mastercard

Falls Sie eine Transaktion oder eine Belastung auf Ihrem Kontoauszug nicht nachvollziehen können (z. B. Doppelbelastung, falscher Betrag, Händler unbekannt) oder sollten Sie das betreffende Produkt oder die entsprechende Dienstleistung nicht erhalten haben, können Sie die Transaktion über unsere Partnerin SIX beanstanden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Schäden nicht in jedem Fall beanstandet werden können, insbesondere bei:

  • Transaktionen, die via 3-D Secure abgewickelt wurden
  • Transaktionen, die über ein Wallet (z.B. Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay etc.) getätigt wurden
  • Transaktionen, welche mit Chip/PIN oder kontaktlos getätigt wurden
  • Transaktionen in Zusammenhang mit ungekündigten Abonnementszahlungen
  • Abgelaufenen Fristen
  • Qualitätsbeanstandungen von Waren und/oder Dienstleistungen

Richtiges Vorgehen für die Beanstandung einer Transaktion:

  1. Kontaktieren Sie zuerst den Händler, bevor Sie die Transaktion melden und versuchen Sie, direkt eine Einigung zu erzielen.
  2. Können Sie sich nicht mit dem Händler einigen, müssen Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt des Kontoauszugs eine Forderung zusammen mit allen dazugehörigen Unterlagen, z.B. E-Mails, Briefe, Informationen zu Telefonaten, Belege usw. bei SIX einreichen (nur Angaben zu der betroffenen Transaktion, keine Kontoauszüge). Bitte beachten Sie, dass maximal 15 Transaktionen pro Karte beanstandet werden können.
  3. Nachdem Sie SIX das Beanstandungsformular zugestellt haben, wird SIX die Untersuchung hinsichtlich Ihrer Forderung durchführen und Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informieren.

Bitte beachten Sie, dass sich die Abklärung über einen längeren Zeitraum erstrecken kann, da diverse Instanzen involviert sind.

Ihr nächster Schritt:

Um das Beanstandungsformular herunterzuladen und auszufüllen sowie weitere Belege einzureichen, klicken Sie bitte auf untenstehenden Link, der Sie zur Website von SIX führt.

Kontakt

Weitere Kontaktmöglichkeiten SIX Group

  • Telefon: +423 320 22 44
  • 24/7 erreichbar