Geschäftsbericht Bank Frick 2022: Jahresgewinn durchbricht erstmals die 10-Millionen-Grenze

Medienmitteilungen

Bank Frick schliesst das Jahr 2022 mit einem Rekordergebnis von CHF 10,3 Mio. ab. Somit durchbricht Bank Frick erstmals die 10-Millionen-Grenze und steigert ihren Jahresgewinn um rund 4,5 % gegenüber dem Vorjahr. Die Wachstumsstrategie, verbunden mit hohen Investitionen in Personal und Infrastruktur, hat sich als Erfolg erwiesen.

Bank Frick ausgewählte Kennzahlen 2022

«Zu diesem hervorragenden Jahresergebnis haben alle vier Geschäftsfelder beigetragen. Das Interesse an Blockchain-basierten Vermögenswerten ist auch in der klassischen Finanzwelt weiter gestiegen. Die Themen Kryptowährungen und Blockchain sind vermehrt ins Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit gerückt. Zudem ist die Wachstumsstrategie unseres Unternehmens, basierend auf den vier strategischen Geschäftseinheiten, voll aufgegangen», sagt Bank-Frick-Verwaltungsratspräsident Mario Frick.

Generell war das Jahr 2022 geprägt von geopolitischen Krisen und einer geldpolitischen Zeitenwende. Ausserdem war das Börsenjahr 2022 eines der schlechtesten Jahre seit Langem. «Es freut uns daher umso mehr, dass wir dieses Ergebnis dem sehr herausfordernden Marktumfeld zum Trotz erzielt haben und wir in allen Bereichen die Budgetvorgaben übertreffen konnten», so Frick weiter.

Situation der Ertragslage

Der Nettoertrag aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft verminderte sich unerheblich auf CHF 32,4 Mio. (2021: CHF 34,8 Mio.), liegt jedoch rund 16 % über dem Budget.

Das Handelsgeschäft wuchs um CHF 4,5 Mio. im Vergleich zum Vorjahr und beziffert sich mit CHF 15,7 Mio.

Der Nettozinsertrag betrug CHF 27,0 Mio. und fiel um rund CHF 9,4 Mio. höher aus als in der Vorperiode (CHF 17,7 Mio.). Der drastische Wechsel vom Negativzinsumfeld zum Hochzinsumfeld schuf zusätzliche Möglichkeiten, Zinsen aus anderen Bereichen zu erzielen.

Das verwaltete Kundenvermögen betrug per 31. Dezember 2022 CHF 4,0 Mia., dies entspricht einem Rückgang von 0,4 Mia. oder 8,4 % gegenüber der Vorperiode (2021: CHF 4,4 Mia.).

25 Jahre Bank Frick

Bank Frick feiert im Jahr 2023 ihr 25-jähriges Jubiläum. Was 1998 in der Garage eines Mehrfamilienhauses begann, hat sich über die letzten 25 Jahre zu einer festen Grösse auf dem Finanzplatz entwickelt. Über 200 Mitarbeitende stellen sich jeden Tag in den Dienst unserer Kundinnen und Kunden. Das Jubiläum werden wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden in der zweiten Jahreshälfte gebührend feiern – als Dank für die vergangenen 25 Jahre und als Auftakt in eine vielversprechende Zukunft.

Ausblick 2023

«Die weltweite wirtschaftliche Entwicklung ist mit vielen Unsicherheiten behaftet. Damit auch der Geschäftsverlauf von Bank Frick. Dennoch rechnen wir aufgrund der Zinswende mit einem deutlich besseren Ergebnis im Bereich der Zinserträge. Zusammen mit dem budgetierten Nettoneugeld gehen wir im laufenden Geschäftsjahr von einem Reingewinn von CHF 12,6 Mio. aus», sagt Bank-Frick-CEO Edi Wögerer.

«Wir werden uns auch im Jahr 2023 auf unsere Stärken konzentrieren, unsere Wachstumsstrategie konsequent weiterverfolgen und so unsere Pläne und Vorhaben gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden realisieren. Wir sind überzeugt, dass wir unsere durchaus hoch gesteckten Ziele zusammen als Team erreichen werden», schliesst Wögerer.

Der Geschäftsbericht von Bank Frick erscheint online und ist hier abrufbar.

Bank Frick ist spezialisiert auf Banking für professionelle Kunden. Die liechtensteinische Bank bietet ein voll integriertes Angebot an Classic- und Blockchain-Banking-Dienstleistungen. Zu ihren Kunden gehören Fintechs, Vermögensverwalter, Zahlungsdienstleister, Family-Offices, Fondspromotoren, Pensionskassen und Treuhänder.

Bank Frick ist seit der Gründung als lizenzierte Vollbank im Jahr 1998 familiengeführt und verfolgt einen unternehmerischen Ansatz. Die Bank wird heute zu 100 % von der Kuno Frick Familienstiftung (KFS) kontrolliert. Die Bank beschäftigt am Standort Balzers über 200 Mitarbeitende und betreibt eine Niederlassung in London, Grossbritannien.

Die Classic-Banking-Angebote von Bank Frick umfassen – nebst den bewährten Basisservices – Dienstleistungen für Fonds und Emissionen mit Fokus auf der Konzeption europäischer (AIF, UCITS) und nationaler Fondslösungen. Im Kapitalmarktbereich entwickelt Bank Frick für Intermediäre massgeschneiderte Finanzprodukte und unterstützt sie entlang des gesamten Emissionsprozesses sowie als Verwahrstelle.