Direct Market Access von Bank Frick für Asset- und Fondsmanager

Medienmitteilungen

Vor dem Hintergrund volatiler Marktentwicklungen bietet Bank Frick professionellen Marktteilnehmern wie Fonds- und Vermögensverwaltern ab sofort Direktzugang zu ausgewählten Brokern und damit zu den weltweit wichtigsten Handelsplätzen. Kunden profitieren mit dem Direct Market Access (DMA) vom 24/7-Handel in den Anlageklassen Aktien, ETFs und Derivaten und der einfachen und flexiblen Transaktionsabwicklung.

Bank Frick Alltag1

«In Zeiten wechselhafter Marktentwicklungen und hoher Volatilität sehen sich professionelle Akteure wie Vermögensverwalter zunehmendem Druck ausgesetzt, die Orders ihrer Endkunden jederzeit effizient auszuführen», erläutert Raphael Haldner, Head of Funds and Capital Markets von Bank Frick. «Dieses Bedürfnis haben wir erkannt und bieten bestehenden und potenziellen Kunden darum fortan Direktzugang zu ausgewählten Brokern mittels DMA.»

Schnellere Auftragsabwicklung mit reduziertem Risiko

Neben dem breiten Marktzugang profitieren DMA-Kunden insbesondere von der schnelleren Auftragserfassung und der damit verbundenen Time-to-market-Optimierung – gerade vor dem Hintergrund volatiler Marktentwicklungen. Je nach gewähltem Dienstleistungs- und Produktangebot lassen sich Aufträge erteilen, sowie Preisangaben und Kurse anfordern. Die volle Auftragskontrolle sorgt für eine zusätzliche Risikoreduktion.

Bank Frick ist seit der Gründung als lizenzierte Vollbank im Jahr 1998 familiengeführt und verfolgt einen unternehmerischen Ansatz. Die Bank wird heute zu 65 Prozent von der Kuno Frick Familienstiftung (KFS) kontrolliert, der an der Nasdaq gelistete Finanztechnologiekonzern Net1 hält 35 Prozent des Grundkapitals. Die Bank beschäftigt am Standort Balzers über 130 Mitarbeitende und betreibt eine Niederlassung in London, Grossbritannien.

2019 gründete Bank Frick Tochterunternehmen, um mit neuen Services unabhängig am Markt aufzutreten: die Distributed Ventures AG, einen Inkubator und Accelerator zur Förderung und Finanzierung von Fintech- und Blockchain-Start-ups, sowie The DLT Markets AG, welche institutionellen Investoren einen professionellen Zugang zur Anlageklasse Digital Assets bietet. Bank Frick übernahm 2019 zudem das auf Wareneinkaufsfinanzierung für KMU spezialisierte Fintech Tradico AG sowie die Mehrheit am Fintech 21.finance AG, welches mit area2Invest eine digitale Investmentplattform für klassische und tokenisierte Finanzprodukte betreibt.